bpm-Team
Jan Fader
Jan Fader
Teamleiter Technik

System-Engineer, Software-Entwickler, Dipl.-Informatiker (FH)
Zertifizierter Zarafa-Administrator

Jahrgang 1983, im Team seit 2008

Nach seinem Studium der Informatik hat Jan Fader seine Kenntnisse in den Bereichen Linux und Open-Source-Software als Systemadministrator an der nta in D-Isny weiter ausbauen können. Seit seinem Einstieg im 2008 unterstützt er das Team Technik bei der Durchführung von Projekten, im Support und bei der Sicherstellung des laufenden Betriebes.

 

Mitte 2011 hat er - als Nachfolger von Stephan Böni - die Leitung des Team Technik übernommen und ist in dieser Funktion für den Betrieb der bpm-eigenen und gehosteten Linux-Server, den Ausbau unseres Rechenzentrums im Hause verantwortlich. Im Rahmen des Umzugs nach Hägendorf im 2016 leitete er das technische Umzugsprojekt sowie den Aufbau des neuen Rechenzentrums und der Netzwerkinfrastruktur in den neuen Räumen.

Seit Juli 2016 ist er Teil des Entwicklungsteams und befasst sich dort mit der Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Datenbank, sowie der Weiterentwicklung der Kern-Anwendung.

Ganz privat

Konsolenanwendung und Programmierung
Konsolenanwendung und Programmierung
Als Informatiker sitze ich auch in meiner Freizeit viel am Computer. Hier widme ich mich vorallem der Nutzung und Programmierung von konsolenbasierten Anwendungen unter Linux. Egal ob E-Mails lesen, chatten oder etwas anderes auf Maus und graphische Oberfläche verzichte ich fast vollständig.
 
Layout und Typographie
Layout und Typographie
Mit Begeisterung beschäftige ich mich mit Layout und Typographie. Egal ob es die Auswahl einer passenden Schrift, der Entwurf eines Satzspiegels oder etwas anderes aus diesem Bereich ist.
Fotografie und Bildbearbeitung
Fotografie und Bildbearbeitung
Mit meinen Kameras geht es raus in die Natur oder in die Stadt, anschliessend werden die Bilder in GIMP bearbeitet und in die eigene Galerie eingestellt.
Lesen...

Um Wartezeiten, Pausen oder schlaflose Nächte zu überbrücken nutze ich gerne aktuelle und ältere Fantasyromane. Autoren wie Markus Heitz, Bernhard Hennen, J. R. R. Tolkien oder Terry Pratchett haben es mir dabei besonders angetan.

Achtung!

Diese Seite wurde für folgende Browser optimiert:


Der von Ihnen verwendete Browser wird leider nicht unterstützt.
Es kann daher zu Beeinträchtigungen in der Funktionweise unserer Webseite kommen.
Besten Dank für Ihr Verständnis.

Ihre bpm consult ag